Hauptinhalt

Wo kann die TCM helfen?

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat sich als ganzheitlicher Ansatz bewährt, um Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Ihre Anwendungen erstrecken sich über eine Vielzahl von Bereichen, darunter Schmerzmanagement, Stressreduktion, Schlafstörungen und das allgemeine Gleichgewicht von Körper und Geist. Als ergänzende Behandlung kann die TCM bei einer Vielzahl von Beschwerden und gesundheitlichen Themen helfen.

Viele Menschen befinden sich in einer Dauerschleife von Abnehmen und Zunehmen. Oft steckt ein langsamer Stoffwechsel dahinter, der in Kombination mit Bewegungsmangel und den falschen Nahrungsmitteln zu Übergewicht führt.

Durch Ankurbelung der Verdauung mit typgerechter Ernährung kann man den Jo-Jo Effekt ein für alle Mal durchbrechen.

Der Körper muss aus Nahrung Energie gewinnen können. Schafft er das nicht, weil die Lebensmittel nicht zu Ihrem Ernährungstyp passen, wird aus Sicht der TCM Feuchtigkeit im Körper abgelagert und das zeigt sich in Müdigkeit (oft am Morgen nach dem Aufstehen), schweren Beine, oder auch breiigen Stuhl oder Durchfall. Aber auch Heißhunger nach süßen Speisen kann auftreten.

Eine individuell angepasste Ernährung hilft, dass Sie sich wieder vital und voll Energie fühlen.

Menstruationsbeschwerden können oft schmerzhaft und lästig sein. Egal ob prämenstruelles Syndrom mit Kopfschmerzen vor der Periode oder Bauchschmerzen und Krämpfen am Beginn der Periode, die TCM kann Sie dabei unterstützen, die Schmerzen zu reduzieren und einen entspannten Zugang zur monatlichen Blutung zu bekommen.

Was einem Menschen gut tut, kann dem anderen Menschen Bauchschmerzen bereiten. Oft schwächen wir unseren Verdauungstrakt, weil die Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, nicht zu unserem Ernährungstyp passen, und so Disharmonien im Körper auslösen. Dies zeigt sich dann in Durchfällen, Verstopfung, Blähungen oder Völlegefühl nach dem Essen.

Durch genaues Befragen am Beginn der Beratung, kann das Problem oft rasch enttarnt werden, und Sie können durch Umstellung der Ernährung ein ganz neues Lebensgefühl erreichen.

In der Lebensmitte werden oft die Säfte und Körperflüssigkeiten in unserem Körper weniger, und es fehlt die Kühlung.

Die merken wir an Hand von Hitzewallungen, Schlafstörungen, Herzrasen, Unruhe, Schweißausbrüchen und trockenen Schleimhäuten. Die TCM kann Sie dabei unterstützen, gut durch die Wechseljahre zu kommen und mit vollem Elan in diesen neuen Lebensabschnitt zu starten.

Ein Reflux von Magensäure äußert sich oft in saurem Aufstoßen oder brennendem Gefühl im Oberbauch. Sodbrennen ist aus Sicht der TCM häufig mit Hitze im Magen verbunden. Wenn
dieser Zustand längere Zeit andauert, kann dies das Leben sehr beeinträchtigen, weil es oft mit Schmerzen und Durchschlafproblemen verbunden ist.

Mit Hilfe der Puls-Zungendiagnostik kann man der Disharmonie auf die Spur kommen, und die Lebensqualität wieder deutlich verbessern.

Die Blase gehört zum Funktionskreis der Niere, welcher sehr anfällig für Kälte ist. Aus Sicht der TCM kann Feuchtigkeit und Kälte die Abwehr der Blase beeinträchtigen. Hier ist es wichtig, kühlende Lebensmittel zu vermeiden und den Bereich mit Nahrungsmittel und Kräuter zu erwärmen. Die akute Blasenentzündung hingegen ist mit Feuchtigkeit und Hitze verbunden. Hier braucht der Körper in diesem Moment Kühlung.

Langfristig muss man den Körper aber stärken, damit er widerstandsfähiger wird.

Lebensmittelunverträglichkeiten werden immer häufiger. Egal ob es sich um eine Laktose-, Fruktose- oder Histaminintoleranz handelt, oder ob nur einzelne Lebensmittel nicht vertragen werden. Aus Sicht der TCM steckt eine geschwächte Verdauung (Milz Qi Mangel) dahinter Gerne helfe ich Ihnen Ihre Verdauung wieder in Schwung zu bringen, wodurch auch der Stoffwechsel angeregt und das Immunsystem gestärkt wird.

Mein Angebot

Ich berate Sie gerne im Ernährungsbereich und vereine die westliche Ernährungswissenschaft mit der Traditionellen Chinesischen Medizin. Gemeinsam finden wir heraus, welche Lebensmittel Ihnen guttun, und welche Sie eher meiden sollten.